Darf ich einen fremden Markennamen in meiner Domain verwenden?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die Frage, ob man einen Markennamen eines Dritten in der Domain verwenden darf, kann eindeutig beantwortet werden: Nein.

Das bedeutet nicht, dass es unbedingt Schwierigkeiten damit geben muss, wenn man eine Domain registriert, die einen fremden Markennamen beinhaltet. Aber grundsätzlich gilt: Wer eine Marke hat, bestimmt darüber, wie, wo und von wem diese verwendet werden kann.

Das häufig angebrachte Gegenargument ist, dass man sein Produkt ja nur beschreiben möchte und ansonsten keine Werbung machen könnte.

Beispiel: Du entwickelst ein Zusatzprodukt für einen Magento-Shop, sagen wir ein Programm, das automatisch Artikel aus Magento auf Facebook veröffentlicht. Darfst Du jetzt deine Domain  magento-social-poster.com  nennen? Nein, denn damit würdest Du Dir den rechtlich geschützten Markennamen „Magento“ als Bestandteil deines Produktnamens oder deines Unternehmensnamens nutzen. Du darfst aber deine Domain z.B. „Shop-social-poster.com“ nennen und in der Beschreibung  angeben, dass man aus dem Shopsystem Magento Artikeldaten auf Facebook posten kann, wenn man deine Software einsetzt. Diese Beschreibung dient dazu, die Funktionsweise oder Beschaffenheit deines Produktes zu beschreiben, und beschreibende Angaben sind erlaubt. Nur eben nicht die direkte Verwendung des Markennamens in der Domain, denn dann bestünde „Verwechselungsgefahr“ und man könnte meinen, dass du Magento bist oder etwas mit dem Unternehmen zu tun hättest.

Wichtiger Disclaimer zu diesem Beitrag: Die zuvor beschriebene Rechtslage ist die Wiedergabe persönlicher Erfahrungen im Zusammenhang ähnlicher Fälle. Es ist keinesfalls eine Rechtsberatung. Wenn du also im konkreten Fall sicher sein willst, dass du nicht in eine Falle tappst, frage unbedingt einen Rechtsanwalt. Das kostet zwar etwas Geld, erspart dir hinterher aber viel mehr, denn eine Abmahnung kann dich teuer zu stehen kommen,